LatinNu Jazz

Gotan Project – Lunatico

Veröffentlicht

Sechs Jahre sind seit der Veröffentlichung des Gotan Project-Debüt-Albums „La Revancha Del Tango“ vergangen. In dieser Zeit erlangte das Pariser Trio Weltruhm mit seiner einzigartigen Mischung aus Tango und elektronischen Beats, gefühlvollen Liedern und leidenschaftlichen Tracks, die das grosse musikalische Erbe Argentiniens mit den postmodernen Klängen des jungen Paris vereinte. Mit „Lunático“ erscheint nun der grandiose Nachfolger, der den Sound von Gotan Project aufregend fortführt: Das charakteristische Gotan-Bandeon trifft dabei unter anderem auf die Gitarren von Calexico, orchestrale Arrangements auf rasante Percussion-Grooves, der Afro-Rap von Juan Carlos Cáceres auf deepe Dub-Beats. Es ist ein grosses musikalisches Ereignis, das die Faszination für die Musik von Gotan Project weiter beflügeln wird.

Nicht nur die immer zahlreicher werdende Fangemeinde, auch viele argentinische Tango-Musiker sehen die Musik des Gotan Projects als wahrhaftigen Fortschritt. Meine Meinung: Mit „Lunático“ liefert das Gotan Project ein vollendetes Werk, ohne Wenn und Aber!